Gerade Kleinkinder verstehen heute die Welt nicht mehr – denn sie spüren zwar sehr deutlich, dass alles grundlegend anders ist, schnappen Gesprächsfetzen auf und sind auf einmal zu Hause. Aber was genau los ist, können sie noch nicht verstehen.


Auch brauchen sie viel Zuwendung und Zeit im Moment, damit sie sich sicher und geborgen fühlen können.



Ein paar Anregungen für die Zeit zu Hause mit kleinen Menschen

Einen Wochenplan mit Symbolen gestalten: das gibt Halt und Struktur


Nutzt die Zeit für viel persönliche Kommunikation:

- Miteinander reden

- Spiele spielen

- Rollenspiele spielen (Wir gehen ins Café, Einkaufen etc.)

- Vorlesen: egal in welcher Sprache!


Wie wichtig die persönliche Kommunikation ist – nicht nur, aber vor allem, auch wenn das Kind mehrsprachig aufwächst, ist hier nachzulesen.


Im Elternratgeber von okay.zusammenleben finden sich viele Ideen Kinder sprachlich zu begleiten und wertvolle Spiel- und Beschäftigungstipps. In vielen Sprachen!! (Arabisch, Türkisch, Portugiesisch, Russisch u.v.ma.)

https://www.okay-line.at/okay-programme/elternratgeber/Materialienlade---Elternhandbuch-Lies-mir-vor-und-spiel-mit-mir.html



Knet-Seife selbst herstellen > weil Händewaschen ist ja gerade sehr gefragt!

Wir brauchen:

- 1 EL flüssige Seife

- 1 EL Speiseöl

- 1 EL Speisestärke

- Lebensmittelfarbe


Die Zutaten werden in einer Schüssel mit dem Löffelt gut verrührt. Wenn die Masse kompakt wird, mit den Händen kneten und kleine Kugeln formen.

Je mehr Stärke, desto leichter formbar wird die Knetmasse. Die Kugeln sollten dann über Nacht auf einem Teller trocknen. Mit Keksausstecher oder Messer, kann die Seife in die gewünschte Form gebracht werden. Viel Spaß!



Regenbogen-Idee aus Italien:

Dein Kind malt den Regenbogen aus und ihr hängt das Bild von außen sichtbar ans Fenster.

Die Botschaft: Es ist wichtig, dass wir zu Hause bleiben - es wird alles gut! Wir halten zusammen und sind füreinander da.

Und wenn ihr dann einen Spaziergang in der Nachbarschaft macht, könnt ihr euch auf die Suche nach Regenbogenbildern machen...

Hier gibt’s das pdf als Download dazu: https://di0pda1wg490s.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/kultur/Corona/Ausmalbild_Regenbogen.pdf.pdf



Und weil es noch ein paar Wochen hin ist bis Ostern – noch einige Tipps mehr als Links:

Medien:

Gratis Hörspiele für alle Altersklassen: www.gratis-hoerspiele.de/kinder

Quarantäne-Hörspiel-Playlist von Europa: Spotify: https://spoti.fi/3djSACO / Deezer: https://bit.ly/396s0JG


Spielideen:

Kids @ Home: http://kidsathomebregenz.com/

6 einfache Spielideen: https://www.youtube.com/watch?v=lUYI3of04qo

KG-Portal bietet aus aktuellem Anlass GRATIS Vorlagen an. https://www.kigaportal.com/ng/ng6/de/ideen/eltern?page=1

66 Ideen für Kinder:

https://einerschreitimmer.com/gebrauchsanleitung-fuer-daheim-66-ideen-fuer-kinder-staythefuckhome/


Malvorlagen:

https://www.kinder-malvorlagen.com/


Spiele für Drinnen:

https://kaufmannsladen-ratgeber.de/lustige-kinderspiele-fuer-drinnen/


Schneideübungen für Motorik ab 3 Jahren:

https://themontbox.com/feinmotorikuebung-schneiden-blog/


Musik & Bewegung:

Bewegungslieder mit und für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=DBOxXxdg5yQ