Kraftquellen im Corona-Alltag


Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig kleine Momente schaffen, in denen wir Kraft tanken können.


Der Corona-Alltag verlangt uns Eltern einiges ab: die ganze Familie sitzt permanent aufeinander, es gibt wenig Freiräume und wenig Abwechslung; hinzu kommen die Herausforderungen Home Office und Home Schooling u.v.m.  Eltern stehen aktuell unter besonders hohem Druck. Damit wir trotz allem gut für unsere Kinder da sein können, müssen wir darauf achten, dass es uns selbst gut geht.



Nimmt dir kurz Zeit für dich – wir haben einige Ideen, wie die kleinen Pausen gut genützt sind:

- Tief einatmen, dabei die Schulter bis zu den Ohren ziehen. Beim Ausatmen die Schultern fallen lassen. 3x Wiederholen

- Hand auf den Bauch und tief in den Bauch atmen, so dass sich die Hand spürbar bewegt. Kurz die Luft anhalten und wieder loslassen.


Beide Übungen helfen angestaute Gefühle loszulassen.


- Positive „Mantras“ sich selbst vorsagen: „Ich schaffe das“, „Ich darf eine Pause machen“, oder ähnliches.

- Schenk dir selbst eine Umarmung: das schüttet das Bindungshormon Oxcytocin aus und wirkt beruhigend auf das Nervensystem

- Me-Time 1x/Tag: mach mindestens 1x/täglich etwas nur für dich, etwas das dir guttut. Was? Ein paar Ideen: Sonne tanken (zur Not auch am Fenster), eine Zeitschrift lesen oder ein Podcast hören, eine Badewanne genießen, eine - - -- Tasse Tee oder Kaffee gemütlich trinken, Lieblingslied hören…


Wenn die Energie nachlässt – Prioritäten setzen:

- Was ist jetzt wirklich wichtig?

- Was könnte ich für den Moment auch weglassen?



Energiekick mit Kinesiologie:

Mit einfachen Übungen aus der Kinesiologie – zusammengestellt von Julia Metzler

https://kinesiologiekinderleicht.jimdofree.com/ Energie tanken:


- Genügend Wasser trinken (0,2 l auf 10 kg Körpergewicht)

- Zur Ruhe kommen: eine Hand reibt das Brustbein, die andere den Bauch – dabei ruhig und tief atmen

- Konzentration: rechter Ellbogen zu rechtem Knie und umgekehrt

- Stress abbauen: Arme und Beine überkreuzen und Position ca. 1 Minuten halten, anschließend Finger aneinanderhalten

- Energie-Kick: mit den Fingerspitzen die Thymus-Drüse (Mitte Brustbein) klopfen, ca. 30 Sekunden lang  -> belebt Energie, verbessert die Stimmung und tut richtig gut



Und zu guter Letzt:

Die aktuelle Situation fordert uns alle enorm. Es ist völlig in Ordnung und normal, wenn nicht alles so klappt, wie man es gerne hätte. Oft sehen wir vor allem jene Dinge, die schwierig sind für uns. Aber wir können auch das ganze umdrehen und fragen: welche Chance bietet uns die derzeitige Situation? Was hat heute gut funktioniert? Was ist mir heute gut gelungen?