Alle auf einmal zu Hause – wie kommen wir gut durch den neuen Familienalltag?


Auf einmal ist alles anders. Während wir noch versuchen das was gerade passiert zu verstehen, jagt eine Maßnahme die andere. Auf einmal sind alle Familienmitglieder ständig zu Hause, soziale Kontakte sind extrem eingeschränkt, Kindergärten und Schulen geschlossen.

Das stellt uns alle vor große Herausforderungen: organisatorisch, aber auch emotional. Und vor allem – wie schaffen wir es in dieser Situation unsere Kinder bestmöglich zu begleiten und den Alltag wieder zu organisieren?


Ein paar allgemeine Tipps:


Tagesstruktur: Es sind zwar alle zu Hause, aber es sind keine Ferien. Eine klare Struktur durch den Tag hilft allen und gibt Sicherheit. Man muss nicht unbedingt schon um 6 Uhr aufstehen, aber eben auch nicht bis Mittag schlafen. Eine Tagesstruktur mit den üblichen Zeiten für Essen, Schlafen, Lernen und Freizeit hilft.


Woche vorausplanen: das lässt weniger Platz für Unsicherheit und Chaos.


Bewegung: das brauchen wir jetzt alle. Das geht auch zu Hause und ohne Geräte. Das tut Körper und Seele gut.


Bewusster Medienkonsum: seriöse und klare Informationen aus guten Quellen.


Soziale Kontakte: Bleibt mit euren Familien in Kontakt, auch wenn ihr sie gerade nicht treffen könnt. Gerade in unsicheren Zeiten ist der Austausch mit Freunden, Bekannten und Familie sehr wichtig. Haltet Kontakt über Anrufe, Chats, Videotelefonie.


Bleibt positiv: positive Gedanken stärken uns und unser Immunsystem.



Tipps für das Leben mit Kindern und Jugendlichen

- Altersgerecht das Thema Corona Virus mit den Kindern besprechen: ein tolles Video dazu gibt es von der Stadt Wien (siehe Linksammlung)

- Haltet eine vereinbarte Tagesstruktur ein.

- Lern- und Freizeit ist klar geplant und eingeteilt.

- Gemeinsame Aktivitäten.

- Rückzugsmöglichkeiten für jeden einplanen und ermöglichen – das verhindert bzw. reduziert Konflikte.

- Viele Kinder sind derzeit besonders „anhänglich“ – viele brauchen diese zusätzliche Geborgenheit und Sicherheit, um gut mit der Situation umgehen zu können. Kuschelt viel miteinander.

- Gemeinsame Bewegung: draußen im Garten oder im Wohnzimmer mittels You Tube Videos



Links zum Familienalltag:


Erklärvideo für Kinder Stadt Wien: https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw


Sport:

Kinder-Yoga: https://www.youtube.com/watch?v=kclQMVrtGJE

Tägliche Sportstunde: https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU&t=1241s


Bewegungsspiele und Reime für Kleinkinder:  https://www.youtube.com/resultssp=mAEB&search_query=bewegung+für+kinder+zu+hause