MiniKochschule

Ein Projekt mit den Höchster Kindergärten


In der MiniKochschule laden Daniel und sein Team die benachbarten Kindergärten in die KinderCampusKüche ein um dort gemeinsam ein Menü zu kochen.

Die Kinder schnipseln das Gemüse, rühren den Teig an, werden bei allen Kochschritten eingebunden. Sie dürfen natürlich auch probieren und abschmecken. Am Ende wird gemeinsam gegessen.


Mit nach Hause bekommt jedes Kind einen Elternbrief und eine Rezeptmappe mit einfachen, schnellen aber gesunden Rezepten zum nachkochen.


Alle Kindergärten in Höchst nehmen an diesem Projekt teil.

Kleine KochWerkstatt

Ein Projekt mit den 2. Klassen der Volksschulen in Höchst


Im Schuljahr 2017/18 besuchten vier 2.Klassen der VS Kirchdorf den KinderCampus. Während die erste Gruppe mit Daniel in der Küche schnippelt, kocht und backt erfährt die zweite Gruppe in der GenussWerkstatt viele interessante Dinge über Lebensmittel, darf riechen und schmecken, raten und erforschen.

Anschließend werden die Gruppen getauscht.

Im Schuljahr 2018/19 fand dasselbe Programm für die 2. Klassen der VS Unterdorf statt. Am ersten Tag ging die Klasse mit Daniel in den Wald Wildkräuter sammeln, am 2. Tag wurden diese zu Kräuterbrot und Holdersirup verarbeitet. Paralles lernten die Kinder wieder über die GenussWerkstatt wissenswertet zu Lebensmittel und deren Verarbeitung.


Im Schuljahr 2019/20 ist eine Anpassung des Ablaufs geplant und das Projekt wird allen 2. Klassen der Volksschulen in Höchst angeboten.